Die beiden Studierenden dankten in ihrer Grußrede anlässlich der Abschiedsfeier der Oberstufen den Lehrenden und den Mitstudierenden für die vielen Inspirationen und die gute Gemeinschaft, die sie auf ihrer „Bildungsreise an der Fachakademie“ erlebten.
Nach den Ferien beginnt das einjährige Berufspraktikum für 60 Studierenden, in dessen Rahmen sie am Ende ihrer Ausbildung in sozialpädagogischen Einrichtungen wie beispielsweise Kindergarten, Krippe, Hort, stationärer Jugendhilfe oder mit Menschen mit Behinderung arbeiten.
Schulleiterin Christiane Borchert freute sich mit den jungen Menschen über den erfolgreichen Verlauf der Abschlussprüfungen und wünschte ihnen viel Freude und gute Erlebnisse in der Praxis. Neben der Verabschiedung der Studierenden war auch der Blick auf den Dozenten Christoph Galewski gerichtet. Er verlässt zum großen Bedauern der Schulgemeinschaft die Fachakademie. Christiane Borchert hob die sehr angenehme Zusammenarbeit mit ihm hervor. Die zahlreichen phantasievollen, kreativen und musikalischen Beiträge von Studierenden und Lehrkräfte zu diesem Anlass bewiesen die hohe Beliebtheit des Lehrers. Studierende schrieben sogar einen Rap und trugen ihn gekonnt vor. Zudem spießten sie in perfekter Manier bei einem selbst entwickelten Sketch typische Verhaltensweisen der Lehrkräfte humorvoll auf.
Einen besonderen Anteil am Gelingen der Feier hatten die Studierenden der Unterstufen, die sich mit Liedvorträgen, einem Tanz und einem Quiz engagiert einbrachten. Die Studierende Maria Freihart glänzte mit einem selbst geschriebenen Lied, in dem sie die Bedeutung von Zeiten der Ruhe hervorhob.
Humorvoll und zugleich nachdenklich war eine Darbietung der Lehrkräfte Sabine Lorz, Lisa Schaller und des stellvertretenden Schulleiters Martin Schimmelschmidt. Als Klassenleitungen ermutigten sie die Studierenden der Oberstufen im Blick auf das Berufspraktikum, eigene neue Wege ins Unbekannte zu gehen und Lust zum Entdecken von Neuem zu haben. Am Ende der Feier sprach Pfarrer Markus Roth den Segen.
Christiane Borchert dankte ausdrücklich allen Akteuren, die zum Gelingen der Abschlussfeier beigetragen haben. Einen besonderen Dank richtete sie an die Dozentin Gerlinde Reichhardt, die die Federführung der Feier hatte.
Text: Siegfried Stoll