Als Basislager diente der FAKS-Garten, der durch den Aufbau eines Schlaflagers und der Einrichtung einer Feuerstelle und Außenküche zum optimalen Standort und Ausgangspunkt für kooperative Problemlöseaufgaben und Unternehmungen in der Natur wurde. Schlafen bei 0° unter freiem Himmel, die eigene Komfortzone verlassen und sich auf die Bedürfnisse der Gruppe einlassen, waren nur einige der Herausforderungen und Erfahrungen der gemeinsamen Tage.
Unterschiedliche Kooperations-Problemlöse-Aufgaben sowie verschiedene Reflexionseinheiten ermöglichten das Bewusstsein für eigene Kompetenzen und Grenzen. Das Handlungskonzept Erlebnispädagogik konnte so erlebbar werden, indem persönliche Herausforderungen und die Kooperation innerhalb der Gruppe zu wichtigen Erfahrungen wurden.
Da die Gruppe täglich einen anderen Ort erkundete und nutzte, konnte so manch ein/e Teilnehmer/in auch reizvolle Orte mit außergewöhnlicher Natur in der näheren Umgebung kennenlernen. Auch Impulse für erlebnispädagogisches Handeln in unterschiedlichen Arbeitsfeldern konnten aus dem Wochenende mitgenommen werden.
Annette Reichert-Hofmann und Sabine Lorz,
Dozentinnen für Praxis- und Methodenlehre und Sozialpädagogische Praxis
