Ziel der Ausbildung ist die Entfaltung relevanter Kompetenzen, um den Aufgaben in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern des Erziehers/ der Erzieherin begegnen zu können. Kompetenz wird in diesem Sinne als umfassende Handlungskompetenz sowie als Fachkompetenz (unterteilt in Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (unterteilt in Sozialkompetenz und Selbstständigkeit) beschrieben. Eine Methodenkompetenz ist dabei integraler Bestandteil dieser Dimensionen. Für die Ausbildung werden die zu entwickelnden Kompetenzen in sechs Lernfeldern beschrieben:
- Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln (Lernfeld 1)
- Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten (Lernfeld 2), sowie Lernprozesse begleiten
- Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern (Lernfeld 3) sowie die dazu notwendige Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit entwickeln
- Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten (Lernfeld 4)
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen (Lernfeld 5)
- Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren (Lernfeld 6)