Im Rahmen des Vertiefungsunterrichtes bekamen die Oberstufen Besuch von Frau Müller und Frau Heuberger-Streb von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) Weißenburg-Gunzenhausen. KoKi stellt einen Netzwerkpartner dar, der sowohl uns als Pädagoginnen und Pädagogen berät, als auch Hilfestellung für Eltern und Familien bereitstellen bzw. vermitteln kann.
Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen ist eine Anlaufstelle für Schwangere, Alleinerziehende und Eltern mit Kindern bis zu sechs Jahren. Sie berät kostenlos und vertraulich und sucht gemeinsam mit den Eltern nach Wegen, damit aus deren Sorgen keine Probleme werden.
Die Zeit unseres Expertengespräches war gefüllt mit allerlei interessanten Informationen und Erfahrungen, wobei auch die Studierenden zu Wort kamen und zahlreiche Fragen einbrachten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den kompetenten und sympathischen Expertinnen Frau Heuberger-Streb und Frau Müller für diesen informativen Einblick in ihre wertvolle Tätigkeit.
Lisa Schack
Dozentin für Pädagogik, Psychologie und Heilpädagogik / Praxisbegleitung