Zur Veranschaulichung bauten sie selbst eigene kleine Wasserfilter. So konnten bei diesem Unterrichtsgang gleich mehrere Disziplinen erprobt und vertieft werden: Die Studierenden übernahmen selbst die Anleitung einer praktischen Arbeit, indem sie für den Bau des Wasserfilters verantwortlich waren und auf Schwierigkeiten, Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppen hinwiesen. Sie konnten aber auch ein Stück Heimat, nämlich das Naturfreibad in der Weißbachmühle/Merkendorf, neu erleben und die Komplexität dieser Anlage kennenlernen. Und schließlich wurde dem übergeordnetem Thema „Wasser“ durch die Betrachtung globaler Problematiken Rechnung getragen.
Übungsfächer an der Fachakademie haben die Aufgabe, theoretische Inhalte in die praktische Umsetzung zu bringen und einen Bezug zur Lebenswelt herzustellen. Praxis- und Handlungsorientierung sind grundsätzliche Prinzipien unseres Unterrichtens. Die Studierenden können so praktische Erfahrungen sammeln, die sie in ihrem Arbeitsleben gebrauchen und v. a. leicht umsetzen können.
Für die Studierenden und auch für die Lehrkraft war es ein „Hand in Hand-Arbeiten“ – in einer tollen Umgebung!